Historisches Museum Uri
Gotthardstrasse 18, 6460 Altdorf
T 041 870 19 06
M phideau@bluewin.ch
Aktuelles Ständige Ausstellung Museumspädagogik Historischer Verein
Museumsporträt Sonderausstellungen Museumsgut Neujahrsblatt
Museumsbesuch Führungen / Apéro Museumsprojekte Hauptseite
 
Willkommen
Unser Standort
Unser Personal
Unser Hauswartpaar
Kontakt

Porträt des Historischen Museums Uri

Willkommen

Obwohl das Historische Museum Uri als Kantonalmuseum betrachtet werden kann, steht es nicht im Besitze des Kantons Uri oder einer Stiftung, sondern wird vom Historischen Verein Uri betrieben.

Das Historische Museum Uri (HMU) wurde 1906 durch Architekt Wilhelm Hanauer, Luzern, erbaut. 1938 wurde dem Gebäude eine Waffenhalle angebaut. In den Jahren 1998-2000 erfolgte die denkmalpflegerische Restaurierung des Altgebäudes sowie ein Um- und Ausbau. Die Waffenhalle wurde dabei kaschiert, es entstand ein moderner Neubau. Das Historische Museum zeigt das Urner Kulturleben und die Urner Geschichte. Im Jahre 2001 wurde das Museum mit dem Dätwyler-Preis ausgezeichnet. Im Historischen Museum ist auch jährlich eine Wechselausstellung zu betrachten.
    


Nebst der ständigen Ausstellung findet alljährlich mindestens eine Wechselausstellung statt. Unser Bild zeigt somalische Flüchtlinge anlässlich der Weihnachtsausstellung "Maria und Josef" und dem Thema "Flucht".


Das Historische Museum bietet interessante Workshops für Schulen an. Unser Bild zeigt Museumspädagoge Stefan Gisler beim Backen von "Guätzli" mit dem Waffeleisen.
     


Copyright: Historischer Verein Uri, Altdorf / Letzte Aktualisierung: 18.4.2015

> Geschichte des Museums